FRUCHTBARKEITSABKLÄRUNG / ANDROLOGIE

Fruchtbarkeitsabklärung, spermiogramm und Andrologie bei Dr. Yas Palli-Razmara – Ihrer Urologin in Graz

Die Andrologie beschäftigt sich mit Erkrankungen des männlichen Fortpflanzungssystems und umfasst sexuelle Funktions- und Erektionsstörung, hormonelle Störungen sowie Kinderwunsch und Fruchtbarkeitsabklärung. Als Ihre Urologin stehe ich Ihnen in allen Fragen zu diesem Thema zur Verfügung!

Andrologie und Kinderwunsch

Alltagsstress und seelische Probleme können häufig zu sexuellen Funktions- und Erektionsstörungen führen. Auch die Partnerschaft sowie die Art des Lebensstils können Einfluss darauf haben – ebenso organische Störungen, die auch den restlichen Körper betreffen. Dabei ist es besonders wichtig, sich sehr bald an einen Facharzt für Urologie zu wenden – so kann erektile Dysfunktion leicht und mit guten Erfolgsaussichten behandelt werden. Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen unter anderem Mediation und Verhaltenstherapien. Im Bereich der Fruchtbarkeitsabklärung biete ich Ihnen die Erstellung eines Spermiogramms zur Feststellung der Befruchtungswahrscheinlichkeit. Auch bei Hormonmangel oder unerfülltem Kinderwunsch stehe ich Ihnen als beratende und behandelnde Fachärztin zur Verfügung.

Vasektomie

Die Vasektomie – auch Samenleiterunterbindung – ist ein operativer Eingriff, der zur endgültigen Sterilität des Mannes führt. Sie ist die sicherste Verhütungsmethode für den Mann und hat keinen Einfluss auf die Potenz, Erektions- oder Orgasmusfähigkeit. Der Patient sollte sich frei, unter Einbeziehung seiner Partnerin und endgültig dazu entschieden haben und seine Familienplanung bereits abgeschlossen haben. Die Vasektomie erfolgt ambulant unter örtlicher Betäubung und dauert etwa 30 Minuten. Es handelt sich dabei um einen risikoarmen Eingriff – nur selten kommt es zu Blutungen, Infektionen, Schwellungen oder Schmerzen, die mit medikamentöser Behandlung sehr gut behandelbar sind.