Dr. med. uni.
Yas Palli-Razmara

Sexuelle Funktionsstörungen

Dr. med. uni. Yas Palli-Razmara - Ihre Fachärztin Sexualmedizin & Sexualtherapie in Graz

In meiner Ordination in Graz bildet die Sexualmedizin einen ausgeprägten Schwerpunkt. Mit einer entsprechenden Zusatzausbildung und dem Diplom für Sexualmedizin der Österreichischen Ärztekammer bin ich meinen Patienten eine kompetente Ansprechpartnerin.

Vom Leidensdruck bis zum Trauma: Die weitreichenden Folgen sexueller Funktionsstörungen

Sexuelle Funktionsstörungen verursachen häufig großes Leid bei den Betroffenen. Zwischenmenschliche Probleme, Depression, Auswirkungen auf das Selbstwertgefühl bis hin zum Trauma - die Folgen sind weitreichend, vielfältig und individuell unterschiedlich ausgeprägt. Umso wichtiger ist es, Symptome richtig einzuordnen und zu therapieren.

Sexuelle Funktionsstörungen: Die Ursachen

Meine langjährige Erfahrung in dem Fachgebiet zeigt: Sexuelle Funktionsstörungen haben meist nicht eine Ursache, sondern sind multifaktorell bedingt. Psychologische und emotionale Faktoren können ebenso ursächlich sein wie hormonelle Veränderungen oder Medikamente. Die Kombination aus Laboruntersuchung, urologischer bzw. gynäkologischer Untersuchung gibt Aufschluss und zeigt den Weg der Therapie an.

Die Sexualtherapie in Einzel- und Paartherapien

Ebenso vielfältig wie die Ursachen der sexuellen Funktionsstörungen sind auch die Therapiemöglichkeiten. In Einzel- und Paartherapien in meiner Praxis in Graz werden psychologische Ursachen Schritt für Schritt aufgearbeitet, körperliche Ursachen hingegen werden urologisch bzw. gynäkologisch behandelt. In der Verbindung mit der Sexualtherapie kann bei Männern die Stoßwellentherapie angewendet werden.